Im Juni 2017 hat das Bundesamt für Energie die Kampagne «Weniger Energie, mehr Effizienz in Serverräumen und Rechenzentren» mit einer Laufzeit von mindestens zwei Jahren gestartet. Ein Update von Beat Koch, Mitglied der Projektgruppe.
Die Green IT SIG der Schweiz war maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung dieser Kampagne beteiligt. Die Kampagne stützt sich auf drei Säulen: Erstens gibt es eine Informationswebsite, zweitens wird eine Direktmarketingkampagne durchgeführt und drittens gibt es kontinuierliche Informationen durch einen Newsletter. In der Direktmarketingkampagne werden Serverraum- und Rechenzentrumsbetreiber von rund 1500 Schweizer Unternehmen, Organisationen und Behörden motiviert die Kampagne zu unterstützen und die Online-Energiechecks auszufüllen. Sie wurden ausgewählt, da sie zwischen 10 und 500 Servern installiert haben.
Die Kampagnenwebsite bietet ein Einführungsvideo und erläutert die acht Hauptkategorien der Energieeffizienzmaßnahmen: Messung und Analyse des Energieverbrauchs, Management- und Prozessoptimierungen, Virtualisierung, Raumklimatisierung, Datenspeicherung, Stromversorgung, Vernetzung und Nutzung der Cloud Dienstleistungen / Outsourcing. Websitebesucher sind eingeladen, einen einfachen Energiecheck auszufüllen, der diese Kategorien abdeckt. Auf diese Weise können sie schnell die Bereiche mit Energiesparpotenzial identifizieren. Für eine detaillierte Analyse können sie dann das Assessment der Green IT SIG ausfüllen und den Online-Massnahmenkatalog prüfen.
Die Kampagne verwendet die Antworten im Energiecheck, um den Fokus der Nachrichten in den Newslettern den tatsächlichen Bedürfnissen der Zielgruppe anzupassen. Bislang haben rund 170 Teilnehmer die Umfrage abgeschlossen – von 900 Personen, die zumindest begonnen haben, die Umfrage auszufüllen.
Die Links zu den Kampagnenbeispielen auf Deutsch, Französisch und Italienisch sind:
Kommentarfunktion ist geschlossen.